Das Vereinsleben

Die Vereinsgeschichte

Ganz am Anfang...

ja - ganz am Anfang stand die Idee "Wir brauchen in Arheilgen einen Musikverein".

Schon waren die ersten Skeptiker zu hören:

  • Brauchen wir wirklich einen Musikverein?
  • Wer soll denn da schon mitmachen?
  • Was für eine Musik soll denn gespielt werden?
  • Wer soll denn dirigieren?

All diese Fragen stellten sich die Damen und Herren der ersten Stunde auch.

Durch die Unterstützung der Fa. Andres und der Arheilger Post konnten die ersten Klippen umschifft werden. 

Am 28.08.1997 fanden sich 31 interessierte Bürger zu einer Gründungsversammlung im Hotel und Gaststätte "Zum Weissen Schwan" ein.  

Nachdem alle formalen Dinge abgehandelt wurden konnte der erste Vorstand in der Geschichte des neu gegründeten Vereins gewählt werden.

Es wurden gewählt:

zum 1. Vorsitzenden: Heinrich Wesp
zum 2. Vorsitzenden: Bernd Keller
zum Rechner: Edgar Schwab
zur Schriftführerin: Christa Schröbel
als Beisitzer: Rosemarie Luley und Ernst Gerhard

Bei der Musikakademie in Darmstadt fanden wir einen taiwanesischen Studenten, der sich zutraute mit uns den Schritt ins Ungewisse zu tun.

Am 10.09.1997 dirigierte Herr Tarng zum ersten Mal.

Seit 01.10.1997 ist der Musikverein ordentliches Mitglied in der Interessen Gemeinschaft Arheilger Vereine e.V.

Herr Tarng zog nach einem Jahr wieder in seine Heimat zurück und Herr Max Kauter übernahm die musikalische Leitung.

Seit diesen Tagen haben viele Übungsstunden stattgefunden.

  • Die Anfänge liegen hinter uns.
  • Die Gruppe hat sich gewandelt.
  • Die Musik ist anspruchsvoller geworden.
  • Die Stimmung unter den Musikern ist sehr gut.
  • Diese Stimmung würden wir gerne mit noch mehr Musikern teilen.

Wir üben jeden Freitag ab 20.00 Uhr im "Goldenen Löwen" und freuen uns über jeden Interessenten!

Doch es gab kein „Stillstand“ im Musikverein…

Im Jahr 2000 wurde von Heinrich Wesp das Volkstheater die "Oarhelljer Mucker" im Musikverein Arheilgen 1997 e.V. ins Leben gerufen.

Die erste Vorstellung fand im Jahr 2001 statt und kam beim Arheilger Publikum gut an, was die Theatergruppe ermunterte weiter zu spielen. Seitdem gibt es vier Vorstellungen im Jahr, die an zwei Hintereinander liegenden Wochenenden stattfinden und in der Vergangenheit immer ausverkauft waren.

Auch die Theatergruppe ist neuen Talenten gegenüber immer aufgeschlossen und freut sich über Interessenten! 

Laufende und neue Projekte des Musikverein Arheilgen 1997 e.V.:

  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren
  • Aufbau eines Jugend-Blasorchester

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach bei uns rein oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner ist Herr Friedrich Gerhard, Telefon 06151-370135.